Die Gutenberg-Presse in Aktion in der Gutenberg-Schule

Am 3. und 4. Juni war die Johannes-Gutenberg-Presse bei uns an der Schule, aufgebaut und vorgestellt von Herrn Bernd Schlawer, der uns in seiner mittelaterlichen Tracht mitmnahm in eine längst vergangene Zeit unseres Landes.

Die Klassen 3 und 4 aus der Evangelischen Grundschule und die Klassen 5, 6, 7 und 10 der JGR konnten bei der Vorführung dabei sein.

Die Schülerinnen und Schüler lernten viele verschiedene, z. T. sehr alte Bibelexemplare kennen sowie die spannende Geschichte, warum Dr. Martin Luther die Bibel unbedingt und unter Lebensgefahr  ins Deutsche übersetzen wollte.

Seit vielen Jahren schon führt Herr Schlawer an Schulen in ganz Deutschland seine 1:1 nachgebaute Presse und viele hochinteressante Exponate vor. Alle Klassen durften selber die Presse ausprobieren und einen alten Psalm aus der Bibel drucken.

Herr Schilder zögerte nicht lange und besorgte uns ein Mikroskop, um eine Mikrofilm-Bibel, die nur wenige Quadratzentimeter groß war, lesen zu können.

 

Die Bibel ist das meistübersetzte Buch der Welt. Viele schauten sich die unbekannten Schriftzeichen der verschiedenen Übersetzungen an. Manch ein Schüler mit Migrationshintergrund hat sich gefreut, die Bibel in seiner eigenen Muttersprache entdecken und sogar mitnehmen zu dürfen.

error: Content is protected !!