Styroporflieger konstruieren mit Filocut

Wir haben im Laufe des Informatikunterrichts gelernt, mit der Styroporschneidemaschine FiloCut umzugehen. Es wurde uns beigebracht wie man ein Styropor Flugzeuge am Pc einzeichnen kann und dann an der Maschine ausscheiden lassen kann.

Wir haben dabei am Anfang eine millimetergenaue Skizze  gezeichnet und diese dann eingescannt. Als nächsten Schritt haben wir das eingescannte Flugzeug in den Hintergrund unserer CAD/CAM Umgebung FiloCAD gelegt und haben es Millimeter genau vektorisiert. Anschließend haben  wir es erneut auf die Genauigkeit des Flugzeugs gecheckt! Danach haben wir die Daten der Konstruktion an den Schneidecomputer  geschickt welcher an die Styroporschneidemaschine angeschlossen war. Diese Maschine hat dann unseren Styroporflieger ausgeschnitten.

Als die Maschine fertig mit dem ausschneiden war, haben wir ihn vorsichtig aus dem Styroporblock genommen.

Wir haben ihn mit einer Büroklammer beschwert und ihn dann fliegen lassen! Und er flog sogar sehr gut. Zum Abschluss des Projekts haben wir alle unsere Flieger genommen und sie im Treppenhaus fliegen gelassen. Unser Lehrer Herr Raasch hat die Qualität der Flieger bewertet. Im Abschluss kann ich sagen, dass das Projekt im sehr spannend war und sehr viel Spaß gemacht hat. Ich persönlich habe sehr viele Erfahrungen über den 2D und 3D Druck gesammelt. Ein tolles Projekt!

 

 

Antonia D., Leo Z., 10 IF

error: Content is protected !!