Potentialanalyse

Potentialanalyse

Durch das neue Übergangssystem Schule-Beruf (KAoA) findet die Potentialanalyse für alle Schüler/innen bereits in der Klasse 8 statt. Sie liefert den Schüler/innen eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung von personalen, sozialen und fachlichen Potentialen. Im Rahmen der Potentialanalyse werden eine computergestützte Diagnostik und Evaluation durchgeführt. Die Potentialanalyse findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nach Maßgaben von Assessment Centern statt. Sie wird an einem außerschulischen Ort durchgeführt, die Auswertungsgespräche finden in der Schule statt. Gearbeitet wird in Gruppen von maximal 15 Schüler/innen.

  • Die Potentialanalyse beinhaltet folgende Bausteine:
  • Gruppenübungen, Einzelarbeit, Gruppendiskussionen
  • Interessenerfassung, Persönlichkeitsprofil,
  • Selbsteinschätzung, Selbstpräsentation
  • Teile klassischer Einstellungstests
  • Konzentrationstest
  • individuelles Feedbackgespräch
  • Einbindung der Schüler/innen, der Eltern und der Agentur für Arbeit
  • ausführliche Evaluation.

Die Ergebnisse der Potentialanalyse werden nach der individuellen Auswertung im Portfolioinstrument Berufswahlpass dokumentiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.talentbruecke.de

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