Theaterbesuch zum Thema Cybermobbing

Am 09.11.21 erlebten die Klassen 6a, 6c und 7c das Theaterstück R@usgemobbt 2.0 der Comic On! Theaterproduktion in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums mit anschließender Diskussion.

Das Thema war der Missbrauch von Social Media oder auch Cybermobbing genannt. Gesponsert wurde das Theaterstück von der Sparkasse Köln.

Das Stück handelt von dem Mädchen Chris, welches sich in Jazz aus ihrer Klasse verliebt. Zuerst verschweigt sie ihm, dass sie von einem anderen Mädchen, Vanessa, gemobbt wird. Später, als sie ihm in einem Video ihre Liebe gesteht, erzählt sie ihm dabei auch von dem Mobbing. Dummerweise verliert Jazz sein Handy und es gerät ausgerechnet in die Händen von Vanessa. Unter seinem Namen teilt sie das Video auf allen möglichen Plattformen. Chris ist sehr verletzt und wütend auf Jazz. Als Jazz dann mitbekommt, was Vanessa angerichtet hat, geht er zu Chris und entschuldigt sich bei ihr.

Nach dem Theaterstück sprachen die Schauspieler noch mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Cybermobbing.

(Emile, 7c)

Hier eine Auswahl der Reaktionen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a:

Das Theater war sehr toll. (Anastasia)

Ich habe mich an manchen Stellen erschrocken, das war sehr aufregend. (Janin)

Die Soundeffekte waren gut und das Bühnenbild schön. (Lilja)

Ich fand auch gut, dass wir am Ende nochmal alle gesprochen haben. (Dana-Sophie)

Ich fand es sehr lehrreich, man hat gelernt, dass man sich wehren soll. (Marie)

Der Grund, warum Vanessa Chris gemobbt hat war, dass sie zu wenig Liebe von ihren Eltern bekommen hat. (Elif)

Die Idee dahinter ist, dass man nicht immer zugucken, sondern auch mal eingreifen soll. (Ido)

Das Ende war sehr spannend. (Johanna)

Absage Adventsbasar

Liebe Eltern und liebe Freunde der JGR,

aufgrund der steigenden Corona-Zahlen hat sich das Kollegium der JGR entschieden, den diesjährigen Adventsbasar nicht durchzuführen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler sich schon sehr darauf gefreut hatten. Überlegungen, die Veranstaltung auf einen anderen Zeitpunkt zu legen, treffen wir dann, wenn die Corona-Zahlen es zulassen.

Die Schülerinnen und Schüler werden am letzten Schultag vor Weihnachten in den Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern basteln.

Die Schulleitung

Sponsorenlauf 2021

Am Mittwoch fand unser diesjährigen Sponsorenlauf statt. Trotz des zum Teil ungemütlichen Wetters, waren die Schülerinnen und Schüler motiviert, um Spenden für die Operation eines erkrankten Mitschülers zu sammeln.

error: Content is protected !!