Robotik Projekt mit Lego Mindstorms

Der 10er Informatik Differenzierungskurs hat seit Anfang des Schuljahres 2019/2010 mit dem Thema Programmierung von Robotern angefangen. Wir haben hierfür mit dem Programm „LEGO MINDSTORM Education EV3“ gearbeitet.

Nachdem wir in kleinen Gruppen von drei Personen den Roboter gebaut und uns in das Programm eingearbeitet hatten, konnten wir mit der Projektarbeit „Dosen suchen“ beginnen.

In der Projektarbeit sollten wir in den Arbeitsgruppen den Roboter so programmieren, dass der Roboter in einem abgegrenzten Kreis fahren und dabei 6 Coca Cola Dosen finden sollte. Immer wenn der Roboter eine Dose gefunden hat, sollte er diese Dose aus dem Kreis bringen. Für die Dosensuche hatte der Roboter 120 Sekunden Zeit gehabt, wenn die Zeit rum war, sollte der Roboter das Programm beenden.

Für die Projektarbeit hatten wir  16 Stunden Zeit, in der wir eine Präsentation über unsere Arbeit in den einzelnen Stunden und gegebenenfalls unsere Probleme schildern mussten. Auch haben wir die Konstruktion des Roboters und des Greifarms optimiert sowie die Programmierung  entwickelt. Die meiste Zeit arbeiteten wir in den kleinen Gruppen. Nach dem Arbeitsprozess haben wir dann unseren selbst programmierten Roboter getestet.

Am Ende unsere Projektarbeit haben wir gegenseitig unsere Endergebnis präsentiert.

 

Antonia Dauer, 10 IF

error: Content is protected !!