Berufsparcours 2018

Am 30.01.2018 hatten 10 Unternehmen insgesamt 14 Berufe durch praktische Arbeitsprobe in unserer Schule vorgestellt.

Immer 8 Jugendliche konnten die typischen Übungsaufgaben des jeweiligen Berufes gleichzeitig ausprobieren und auf einem Laufzettel notieren, ob sie dieser Beruf interessiert. Dann gingen  sie zur nächsten Station weiter und probierten an dieser Station den nächsten Beruf aus.

So stellten folgende Unternehmen die unterschiedlichen Berufe vor: 

Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach Berufsberatung / Berufe vorstellen
AWO Rhein-Oberberg e.V. Jugendberatung
Bayer AG Chemikant/in
Bayer AG Industriemechaniker/in
Bundesanstalt für Straßenwesen Baustoffprüfer/in
Caverion Deutschland GmbH Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Caverion Deutschland GmbH Technische/r Systemplaner/in
Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach Altenpfleger/in
Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach Hauswirtschafter/in
Ford Aus- und Weiterbildung e.V. Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
Kardinal Schulte Haus Hotelfachfrau/mann
Kardinal Schulte Haus Köchin/Koch
Katholische Krankenpflegeschule Bergisches Land Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Kreissparkasse Köln, Regional-Filiale Bensberg Bankkauffrau/mann

 

Im 90 Minuten Rhythmus absolvierten immer rund 110 Jugendliche die aufgebauten Stationen und konnten sich direkt um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei dem jeweiligen Unternehmen bewerben.

Bevor die Jugendlichen jedoch an die Stationen durften, mussten sie nach der Begrüßung durch die Organisatorin Karin Ressel vom Technikzentrum zu aller erst die Mützen, Handys, Taschen und Jacken  sowie Schals ablegen. Nach einem prüfenden Blick durch die Organisatorin und der Lehrkräfte ging es dann in den Veranstaltungsraum, in dem die Unternehmen auf die Jugendlichen warteten.

Lehrerinnen und Lehrer entdeckten bei vielen ihrer Schülerinnen und Schüler verborgene Fähigkeiten und Interessen und lobten ausdrücklich das praxisnahe Konzept, das ihren Jugendlichen schnell und rationell half, nicht nur Berufe sondern dadurch auch ganze Berufsfelder zu erproben. Interessant war auch, dass die Jugendlichen selbst bei den Rechenaufgaben begeistert mitmachten, obwohl sie sonst im Unterricht dies manchmal nicht so gerne machen.

Der Berufsparcours wird als Kooperationsveranstaltung von METALL NRW, dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e. V. „kölnmetall“ und dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V. durchgeführt.

 

Berufsparcours3

 

Weitere Informationen z.B. unter www.berufsparcours.de

error: Content is protected !!